Dirigent

nagel-karlKARL NAGEL (1937-2020), war seit 1963 verantwortlicher Leiter des Jugendorchesters Baden-Baden. Sein Studium an der Hochschule für Musik in Karlsruhe bei GMD Alexander Krannhals und danach bei GMD Arthur Grüber folgte eine zweijährige Tätigkeit am Stadttheater Mainz. Seit 1970 war er Manager beim Württembergischen Kammerorchester Heilbronn. Meisterkurse in Salzburg absolvierte er bei Hermann Scherchen, Carl Melles, Leopold Hager, Lovro von Matacic und Herbert von Karajan am Mozarteum.
Er war ein Garant für den Erfolg des Jugendorchesters. Mit dem ihm eigenen Engagement gelang es ihm immer wieder, junge Musiker für klassische Musik zu begeistern. Seine Proben waren intensiv und anstrengend, oft blieben neben Schule und Studium nur wenig Zeit für die Vorbereitung der Konzerte. Dennoch waren die Ergebnisse für den Musikfreund immer wieder beeindruckend. Mit seien Musikern bereitete er dem Zuhörer wahre musikalische Freude.